Sportangebot

Aikido

Aikido ist eine japanische Kampfkunst, wörtlich übersetzt könnte es bedeuten „der Weg der Harmonie mit dem Universum“. Was auf den ersten Blick vielleicht schwer vorstellbar scheint, wird deutlich, wenn man zwei Aikidoka beim Training beobachtet: In einem harmonischen Miteinander entfalten Techniken, die der Selbstverteidigung dienen, eine geradezu tänzerische Eleganz. Die Partner nehmen wechselweise den Energiefluss des jeweiligen Angreifers auf und lenken ihn ohne Gegengewalt in wellen- oder kreisförmige Bewegungen, um schließlich mit einem Wurf oder einer Haltetechnik zu enden. Alle Techniken lassen sich, sowohl als effiziente Selbstverteidigung, als auch als Meditation und harmonische Bewegungsschule anwenden. Für die Übungen werden zum Teil aus Holz gefertigte Waffen (Schwert, Stock, Messer) genutzt. Wettbewerbe oder freie Kämpfe gibt es nicht.
Die von uns praktizierte Stilrichtung, Ki Aikido, legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Stärkung des Ki (Lebensenergie). Dieser Energiefluss entsteht, wenn Geist und Körper - ruhig und entspannt - vereint sind und das Zentrum der eigenen Stärke gefunden ist.
Hier geht es zum facebook Auftritt der Abteilung:


www.facebook.com/pages/Ki-Aikido-Bremen/101063016662337?fref=ts

aktuelle informationen weitere Informationen
08.02.2016 | Giuseppe „Beppe“ Ruglioni verstorben
Uns hat die unfassbare Nachricht erreicht, dass der von uns so hoch geschätzte italienische Aikido-Meister „Beppe“ Ruglioni (Shihan, 8. Dan) plötzlich und vollkommen unerwartet verstorben ist.
Vom 4. – 6. März wollte er noch nach Bremen kommen, um im Rahmen eines Seminars sein Wissen an uns weiterzugeben – diese Ehre und dieser Genuss werden uns nie wieder zuteil werden. Es ist sicherlich nicht untertrieben zu sagen, dass der Tod dieses so wunderbaren und liebenswerten Menschen und Lehrers [...]
» mehr Infos
 
Trainingszeiten
Aikido
GruppeZeitOrtLeitung
Aikido - ab 14 J.Dienstag, 20:00 Uhr bis 22:00 UhrHalle 8
Stephen Ogilvie
Aikido - Anfänger/innen ab 14 J.Donnerstag, 18:30 Uhr bis 20:00 UhrHalle 8
Christian Probst
Aikido - ab 14 J.Donnerstag, 20:00 Uhr bis 22:00 UhrHalle 8
Christian Probst
Aikido - freies Training ab 14 J.Samstag, 13:00 Uhr bis 15:00 UhrHalle 8
Offenes  Training
Abteilungsleiter
Christian Probst